Triathlon

Sie sind hier:   Startseite Triathlon Rennberichte Challenge Roth 2023

Challenge Roth 2023

Eicklinger Triathlet finisht bei der legendären „Challenge Roth“
- der weltweit größte Wettkampf auf der Triathlon Langdistanz

Für Christoph Hettenbach vom TuS Eicklingen(38) aus Eicklingen ging es am Sonntag, den 25.6.23 ab 7:05 Uhr Startzeit auf die Ironman-Langdistanz-Strecke. Der Wettkampf startet mit 3,8km Schwimmen im Main-Donau-Kanal, dabei lag die Wassertemperatur bei 21,7°C, somit war das Tragen eines Neoprenanzuges erlaubt. Im Anschluss ging es auf die 180km Radstrecke mit 1200hm durch die anliegende Region von Roth. Abschließend wurde die Marathonstrecke 42,2km Laufen absolviert, hier kletterte die Temperatur bereits auf 27°C an. Die Laufstrecke beinhaltet 160 Höhenmeter, wobei der Berglauf erst bei Kilometer 32 begann. Das bedeutet mentales Training und Durchhaltevermögen. Für eine solche Extrembelastung ist jahrelanges, zeitintensives Training nötig.
     
Der Feuerwehrmann Christoph Hettenbach, Ehemann und Vater dreier Kinder nahm zum 1. Mal in Roth teil und finishte somit seine 2. Langdistanz. Die 1. absolvierte er nur ein Jahr zuvor beim Ironman in Hamburg. Schon am Anreisetag wusste der ehrgeizige Athlet „das hier wird was ganz besonderes“. In einer guten Zeit von 10:42:30 Stunden und Platz 227 in seiner Altersklasse von 451 M35 sowie 1002. von insgesamt 2767 Männern erreichte er seine Ziele mit mentaler Ausdauer und Support seiner zwei mit angereisten Schwestern.

Für den Ausdauerathleten steht fest: „Langdistanztriathlon bleibt ein unvergessliches Lebensereignis und das Schönste ist, wenn man es mit der Familie und Freunden teilt“! Schon jetzt werden die nächsten Wettkämpfe geplant und organisiert.

25.06.2023: Es war ein Tag, der in Erinnerung bleiben wird und ein Tag der Rekorde beim DATEV Challenge Roth 2023: Über 4000 Athleten und das größte Profistarterfeld nahmen teil und mehr als 300.000 Zuschauer/innen machten beim diesjährigen Mega-Triathlon Stimmung - so viele wie nie zuvor.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Allgemein

Die REWE-Aktion "Scheine für Vereine" geht wieder an den Start
mehr...

Fußball

Zweiter Sieg in Folge für die U9
mehr...

Triathlon

22. September

Allgemein

Den aktuellen Hallenplan Sommer '24
hier herunterladen...

nach oben